Gefüllte Empanadas

Vielseitig, kreativ, lecker

In Spanien, Mittel- und Südamerika, aber auch auf den Philippinen sind Empanadas quasi Grundnahrungsmittel. Die meist deftig gefüllten Teigtäschchen sind unglaublich vielseitig. In Südamerika besteht die Hülle aus einer Art Mürbteig aus Weizen- und Maismehl, in Spanien nimmt man eher Hefeteig mit Olivenöl, es geht aber auch Blätterteig. Meist werden sie im Ofen gebacken, in Chile aber auch frittiert.

Die klassisch argentinische Füllung besteht aus Hackfleisch, Zwiebeln, Paprika und Chili, die man zusammen anbrät, mit Kreuzkümmel und Paprika würzt und dann mit hartgekochten Eiern, Rosinen und Oliven vermischt. Aber wie gesagt: In Teig kann man alles verpacken! Thunfisch. Gemüse. Huhn. Was Süßes. Was Scharfes. Das Beste an Empanadas: Beim Essen bleibt immer eine Hand frei, zum Beispiel für das Glas Sekt an Silvester. Wir wünschen einen guten Rutsch!

SCHLIESSEN